ArbeitspsychologieEvaluierung gemäß ArbeitnehmerInnenschutzgesetz 

Immer öfter klingelt der/die ArbeitsinspektorIn an der Türe von Unternehmen. Neben anderen Dingen will er oder sie vor allem die gesetzlich vorgeschriebene Evaluierung der psychischen Belastungen überprüfen. Diese besteht aus der eigentlichen Erhebung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und der gemeinsamen Entwicklung von Maßnahmen zu deren Vermeidung. Haupteffekte sind dabei vor allem die Effizienzsteigerung sowie eine Steigerung der Motivation der MitarbeiterInnen.

Personalauswahl

Wesentlicher Bestandteil eines jeden Unternehmens sind die MitarbeiterInnen – durch diese ist der Wert einer Organisation begründet. Deswegen kommt der Personalauswahl so großer Stellenwert zu und hier vor allem dem Person-Job-Fit.

Organisationsentwicklung

Organisationsdiagnose und –weiterentwicklung sind wichtige Pfeiler im Geschäftsalltag. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ heißt ja ein altbekanntes Sprichwort. Die Initiierung und Begleitung sowie Evaluation von Veränderungsprozessen (change management) sind deswegen große Herausforderungen für jedes Unternehmen.

Als Arbeitspsychologe betreue ich Unternehmen unterschiedlicher Größen. Ich beschäftige mich mit der Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen von Menschen im Arbeitskontext. Meine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Organisationsdiagnostik und -entwicklung, Evaluation von arbeitsbedingten Belastungen, Umgang mit Stress, Burn-Out-Prävention, Mobbing und Sucht im betrieblichen Umfeld. Wesentlich ist dabei, dass ich den Mehrwert für Ihr Unternehmen und für die MitarbeiterInnen im Fokus habe.

Ich biete Ihnen unter anderem folgende Leistungen an:

  • Evaluierung gemäß ArbeitnehmerInnenschutzgesetz 
  • Personalauswahl 
  • Personalentwicklung 
  • Begleitung von Veränderungsprozessen 
  • MitarbeiterInnenbefragungen 
  • Coaching 
  • Trainings und Seminare (Verhandlungstechniken, Prävention u.v.m.)